Tracktool: Opel Vectra i500 von Michael

Moin Moin,

ich heiße Michael und mich hat es als gebürtigen Berliner in den Norden Deutschlands verschlagen. Ich studiere Maschinenbau und baue seit vier Jahren aus eigener Kraft an meinem Tracktool. Bei Facebook findet ihr mich unter Werk501.

Du möchtest dein Tracktool auch bei uns vorstellen? SEHR GERNE! Schicke uns einfach eine Mail an redaktion@tracktools.info. Wir melden uns dann bei dir.

Basis-Fahrzeug:
Opel Vectra i500, Limousine, BJ.00

Motor:
3,0-Liter V6 Saugmotor

Besonderheiten:
Basis ist eine selten gewordene Sonderauflage von Irmscher, angelehnt an die STW-Serie aus den 90ern.

Weitere Tracktools

Fahrwerk:
– Bilstein B8 Dämpfer (geänderte Kennlinie) mit K.A.W.
– Fahrwerksfedern mit geänderten Federraten

Bremsen:
– Brembo 4-Kolben Sattel vom Opel Corsa OPC Nürburgring Edition
– 321×28 mm Scheibe vom Opel Astra H OPC

Felgen:
OZ Alleggerita HLT 8×17″ ET 40

Reifen:
Michelin Pilot Sport Cup 2 in 225/45 R17

Motor / Antrieb:
– Umgebaut von 2,5-Liter auf 3,0-Liter. Motor vom Schrottplatz geholt und komplett neu aufgebaut. Zusätzlich mit wenig Änderungen in der Peripherie auf 102 Oktan abgestimmt.
– Aktuell 226 PS / 308 Nm.
– Zu 2017 wird das 5-Ganggetriebe mit einer Sperre und auf eine kürzere Übersetzung umgebaut

Karosserie:
– Originale Verspoilerung durch die Firma Irmscher ab Werk
– ergänzt durch eine GFK-Haube und Kotflügel, eine Spoilerlippe vom Seat Cupra R und kleine Details.

Sitze:
Sparco Evo 2

Gurte:
Sandlter SPONSOR 6-Punkt Gurte

Käfig / Bügel:
Pleie-Sport Käfig nach Eigenbauvorschrift

Technisches Equipment:
– Breitbandlambdaanzeige
– geplant sind: Umbau auf kleines Gebläse
– weitere Zusatzanzeigen

Besonders zum Innenraum:
– Der Innenraum wurde komplett entkernt und der Kabelbaum aufs nötigste reduziert.
– Zur Saison 2017 wird er noch in Wagenfarbe lackiert.

Auf welchen Rennstrecken warst du schon unterwegs?
– Motorsport Arena Oschersleben
– Nürburgring GP-Strecke
– Nürburgring Nordschleife
– Padborg (DK)
– Heidbergring (D)

Youtube- & Vimeo-Links

https://www.youtube.com/user/Dieselrenner

Bildquelle: Alle Bilder wurden vom Besitzer des Wagens und Ersteller dieses Artikels hochgeladen. Das TRACKTOOLS Magazin übernimmt keinerlei Haftung bei der Verletzung von Bildrechten!