McLaren ab 2024 mit 720S GT3 EVO in der WEC

So lautet zumindest der Plan, den McLaren heute verkündet hat. McLarens Motorsport-Partner United Autosports hat dem Automobile Club de l’Ouest daher seine Absicht mitgeteilt, zwei McLaren 720S GT3 EVOs in der WEC 2024 (LMGT3-Klasse) einzusetzen und dementsprechend auch beim 24h-Rennen von LeMans teilzunehmen. 

Nice to know:

In den 1990er Jahren kehrte McLaren auf Kundenwunsch mit dem legendären F1 GTR in den Sportwagenrennsport zurück. Neben dem legendären Sieg bei den 24 Stunden von Le Mans 1995, bei dem McLaren als erster Rennwagenbauer die inoffizielle Triple Crown des Motorsports gewann, wurden viele F1 GTR an Kundenteams geliefert. Dazu gehörten David Price Racing und GTC Competition, die beide die BPR Global Endurance Series, den Vorläufer der FIA GT World Championship, gewannen. 1997 gewann ein F1 GTR von GTC Competition in der Longtail-Spezifikation die GT1-Klasse in Le Mans und beendete das Rennen mit einem Vorsprung von 29 Runden vor dem engsten Konkurrenten des Herstellers.

United Autosports hat sich seit seiner Gründung im Jahr 2010 als eines der angesehensten Teams im Sportwagen- und GT-Rennsport etabliert. Das in Wakefield, Yorkshire, ansässige Team blickt auch auf eine lange Geschichte mit McLaren Motorsport zurück, da es zu den ersten gehörte, die den ursprünglichen 12C GT3-Rennwagen einsetzten. Das Team hat im Laufe der Jahre zahlreiche Meisterschaftssiege errungen, darunter in der WEC und bei den 24 Stunden von Le Mans im Jahr 2020, und sich bei Fahrern wie den ehemaligen Teamkollegen Fernando Alonso, Lando Norris und Juan Pablo Montoya einen guten Ruf erworben.

McLaren 720S GT3 EVO im Video