Opel Speedster "die Diva"

Ansicht von 5 Beiträgen - 1 bis 5 (von insgesamt 17)
  • Autor
    Beiträge
  • #3939
    inS
    Teilnehmer

    Hi

    Angespornt durch Marvin (und das neue Gewinnspiel xD) wollte ich jetzt auch mal mein kleines aktuelles Spielzeug vorstellen:

     

    Gekauft hab ich den kleinen als Unfaller mit grausamer Folierung aber er war dadurch nen super Schnäppchen:

     

    Als erstes gings natürlich dran die Folie runter zu reißen und die Schäden genauestens zu sichten um Ersatzteile besorgen zu können. Wie schon befürchtet war unter der hässlichen Folie kein brauchbarer lack und reichlich beschädigtes GFK. Zusätzlich waren noch 3 Querlenker gebrochen die Lenkung beschädigt und der vordere rechte Dämpfer abgerissen.

     

    Also hieß es erstmal Teile suchen. Gut das man für den Speedster viele Teile in England kaufen kann. Hat aber den Nachteil das man Teilweise auch schon mal 4 Wochen drauf wartet. Aber während der Wartezeit kann man sich ja schon mal mit dem defekten GFK beschäftigen

    Das GFK zu flicken bestand aus viel Kleinarbeit. Der rechte Schweller war im vorderen Bereich zum Beispiel quasi garnicht mehr vorhanden

    danach grundieren schleifen schleifen schleifen achja und schleifen

     

    Jetzt wars Zeit das Der Speedster zum Lackierer kommt. Während der Speedster da 3 Wochen verbrachte war es für mich zeit mich um den Motor zu kümmern. Wie man dabei sehen konnte war der noch nicht alt. Also musste da schon mal in Austauschmotor rein gekommen sein. Um mehr zu erfahren hab ich mich dann einfach mal mit dem Vorbesitzer in Verbindung gesetzt. Dann war klar er hat da schon nen bisschen Geld reingesteckt. Der Motor war erst 5000km alt. Also hab ich mich dran gemacht und ihn zerlegt alles Geprüft. Kurbelwelle Wuchten lassen Kolben ausgewogen und angepasst etc.

    Irgendwann war dann auch die Karosse wieder da in strahlendem Weiß und ich konnte dann endlich mit dem zusammenbauen beginnen

     

     

    Als dann endlich der Motor drin war waren Auch die Teile aus England da. Die Kurze Lenkung einige Querlenker, PU Buchsen für alle Querlenker, ein gebrauchtes Serienfahrwerk und noch ein bisschen mehr Das konnte dann endlich auch alles ins Auto und so langsam war es dann ziemlich komplett. Derweil war mein Bruder so nett hat die Felgen schon mal vorbereitet für die weitere Bearbeitung.

     

    Zwischendurch hab ich mich dann noch den Bremssättel gewidmet. einmal neu lackiert und abgedichtet.

     

     

    Endlich dann Felgen Fahrwerk Querlenker und alles wieder am Auto wurde es so langsam auch schon Zeit. Der Termin zum Motor abstimme kommt so langsam immer näher. Also noch schnell die restlichen Schläuche angeschlossen das Auto verladen und ab zu Stephan Klasen nach Oberhausen

     

    Und mit sehr zufriedenstellendem Ergebnis wieder nach hause 😉 Danach musste ich erstmal 2-300km mit dem Auto fahren also #rote nummern dran und ab gehts. Ziemlich schnell zeigte sich das ich mit dem Serienfahwerk (Bielstein/Eibach) nicht glücklich werde. Eigentlich war mir das auch schon vorher klar aber ich wollte es ja wenigstens mal probieren. Also schnell noch nen Sachs Racing Edition für den Speedtser besorgt und eingebaut.

    Es stand ja schließlich auch der 1. Trackday als Funktionstest an. Bilster Berg mit dem AC Bad Driburg. Immer wieder toll nur 7 km anfahrt zu so einer geilen Strecke zu haben

     

    Mittlerweile bin ich mit dem kleinen knapp 4000km gefahren und kann behaupten es war die beste Entscheidung die ich je getroffen habe. Bin durch das Auto wieder deutlich aktiver im Clubslalom und es macht immer wieder Spaß damit Deutlich teurere und schnellere Sportwagen ziemlich alt aussehen zu lassen

     

     

     

    #3941
    inS
    Teilnehmer

    Jetzt mal ein paar Technische Daten :

     

    Baujahr 2004

    Hubraum 1998ccm

    Leergewicht mit vollem Tank (930 kg)

    Felgen ATS DTC in 7,5×17 und 9×17

    Reifen Toyo R1R in 215/45  und 245/40 R17

    Leistung 343 PS und 443 NM

    Höchstgeschwindigkeit laut GPS 306kmH

    Bremsen VA Zweiteilige 308mm Scheiben mit Ferrodo DS 2500

    Bremsen HA Einteilige 288mm Scheiben mit Ferrodo DS 3000

     

    Und ein Paar bewegte Bilder:

     

    Und noch ein Bild mit meinen anderen Tracktool

     

     

    #3942
    Jan
    Administrator

    WOW! 343 PS bei 930 Kg Kampfgewicht klingen ja so schon cool – aber das dann noch in so einer Flunder wie dem Speedster. Hammer. Vielleicht kennst du Max (aus HH), der mit seinem Speedy bzw. dem hochgerüsteten Gerät seines Freundes die Slalom-Szene in Norddeutschland aufgemischt hat (schon nen Jahr oder so her). Fand ich immer cool, wie der Impreza, Evo, Porsche und Co. die Grenzen aufgezeigt hat 🙂

    #3943
    inS
    Teilnehmer

    Ist schon ziemlich cool aber du musst auch immer hell wach sein wenn du das Auto fährst/ aufs gas trittst.

    Bis jetzt kenn ich ihn nicht was war das denn für ein Speedster Sauger Kompressor oder Turbo?

    Der Vergleich besonders im Slalom mit den schweren Dingern ist für die aber auch schon ziemlich unfair. Macht aber trotzdem immer wieder Spaß

    #3946
    jensman87
    Teilnehmer

    Echt schick aufgebaut, was für Hardware hat der Motor denn für 350PS?

Ansicht von 5 Beiträgen - 1 bis 5 (von insgesamt 17)
  • Du musst angemeldet sein, um auf dieses Thema antworten zu können.