Foren Tracktools Mein M3 E46: Vom Saubermann zur Rennsemmel
Ansicht von 5 Beiträgen - 1 bis 5 (von insgesamt 7)
  • Autor
    Beiträge
  • #1241
    MrTim
    4 Posts

    Hallo Freunde des Rundstreckensports,

    Ich bin Tim, 29 Jahre alt und aus Esslingen bei Stuttgart. Ich habe mir im Winter 2011 meinen Traum vom E46 M3 erfüllt. Als dieses Auto 2001 vorgestellt wurde, war mir klar, dass ich so ein Teil mal besitzen muss .

    10 Jahre später war es dann soweit!


    Anfangs hatte ich mit der Rennstrecke nicht viel zu tun und ich habe auf wenige KM, Vorbesitzer, Unfallfrei etc geachtet. Wie töricht aus heutiger Sicht

    BMW M3 E46 Tracktool Tim (5)

    Ich war soweit auch super zufrieden, habe mein Fahrzeug gehegt und gepflegt und auch einiges an Spass damit gehabt. Das ging so bis zum September 2012. Über das M-Forum habe ich mich einer Gruppe angeschlossen, zu Tourifahrten auf dem Lausitzring zu fahren. Ich ging davon aus, dass ich ja ein schnelles und rundstreckentaugliches Auto habe. Wieder töricht von mir . Ich habe schnell gemerkt, dass da original nicht soo viel geht. Und habe mich dann entschlossen, das Ding dann doch etwas zu rupfen. Angefangen mit Fahrwerk (Bilstein B16) über Bremsenmods (Beläge, Stahlflex, CSL-Scheiben).

    BMW M3 E46 Tracktool Tim (3)

    Bisher wurde folgendes gemacht:
    Fahrwerk mittlerweile KW Competition 2-Fach
    Sechskolben Bremse vom GT3 997
    Felgen rundum 9,5×18 ATS GTR mit 265/35 Michelin CUPs
    Lamellensperre 45% inklusive kurzer Übersetzung (4.10)
    Verstellbare Sturzstreben
    Längslenkerlager in Uniball

    Verstärkte Hinterachsaufnahme
    GT4 Hinterachslager

    Sintermetallkupplung
    Leichtes Einmassenschwungrad
    Endtopf von Bastuck
    Sitze Sparco Rev mit Schroth Gurten Profi II
    CAE – Shifter
    Verkleinertes Lenkrad mit 12Uhr Markierung und Alcantarabezug

    BMW M3 E46 Tracktool Tim (4)

    • Dieses Thema wurde geändert vor 6 Jahre von Jan.
    • Dieses Thema wurde geändert vor 6 Jahre von Jan.
    • Dieses Thema wurde geändert vor 6 Jahre von Jan.
    Attachments:
    #1264
    Jan
    73 Posts

    Moin Tim,

    dank dir für deine kurze Tracktool-Vorstellung. Wir sind natürlich sehr gespannt, wohin die Reise für deinen M3 noch geht und freuen uns, hier davon zu lesen. Und natürlich freuen wir uns auch, dich wieder auf dem einen oder anderen Trackday zu treffen.

    #1300
    Sebastian
    54 Posts

    Richtig schickes Gerät !!

    #1329
    Bomberpilot
    4 Posts

    Auch als Hondafahrer gefallen mir die M3 sehr gut.

    Sieht gut aus dein Wagen.

    #3447
    merz
    6 Posts

    was sagt der Tüv zu deinem CAE Shifter ? Probleme ? hab mir auch einen gekauft dem ich demnächst in meinen 2er Golf einbauen möchte und unser Tüv (Ingolstadt) macht bei sowas immer gern Ärger…

Ansicht von 5 Beiträgen - 1 bis 5 (von insgesamt 7)

Du musst angemeldet sein, um auf dieses Thema antworten zu können.